Gesprächskreis zum Thema Seelsorge und Behinderung

Nach einer längeren, pandemiebedingten Pause, war es am 03. September 2022 den Mitgliedern der Neuapostolischen Kirche, die mit einer Behinderung leben müssen, wieder möglich, sich bei
Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende Kontakte neu zu beleben.

Die jeweiligen Bezirksbeauftragten für Inklusion aus dem Apostelbezirk von Apostel Ralf Vicariesmann hatten zu diesem Treffen eingeladen. Priester Daniel Eggers, Bezirksbeauftragter für Inklusion im Bezirk Hildesheim, freute sich, bei dieser Gelegenheit die frisch renovierte und damit auch barrierefreie Kirche in Hildesheim vorstellen zu können.
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde hatte jeder Anwesende die Gelegenheit, seine persönlichen Anliegen zur Sprache zu bringen.

Erste Ideen für einen Gottesdienst mit allen Sinnen und in einfacher Sprache wurden zusammengetragen.
Ein weiteres Thema ist die Verbesserung der Internetpräsenz. Auf der Bezirksseite des Bezirkes Hildesheim finden sich zum Beispiel Hinweise zum Thema Menschen mit Behinderungen, sowie der Name des Ansprechpartners. Es ist Wunsch der Bezirksbeauftragten, diese Informationen auf allen Bezirksseiten zu übernehmen, sodass Interessierte leichteren Zugang zu den jeweiligen Ansprechpartnern finden und bei Bedarf direkt Kontakt aufnehmen können.

Die Ansprechpartner sind zur Zeit Priester Daniel Eggers (Bezirk Hildesheim), Priester Uwe Eggers (Bezirk Göttingen), Schwester Renate Lütge (Bezirk Braunschweig), Bruder
Andreas Rewald (Bezirk Hannover) und Schwester Maria Schmidt (Bezirk Wolfenbüttel).
Die Zeit verging wie im Fluge, es war einfach schön wieder persönliche Begegnungen zu haben. Die Teilnehmer hoffen und freuen sich auf weitere Treffen in der Zukunft.