Die Kirchengemeinde Alfeld unterwegs zu Spargel und Moor.

Anlässlich des 100jährigen Gemeindejubiläums unternahmen die Mitglieder der Gemeinde Alfeld eine Gemeindefahrt nach Rahden in die Dümmer-Geestniederung.

Samstag, den 6. Mai 2023 startete um 9:00 Uhr der Bus mit 51 Gemeindemitgliedern in Richtung Rahden.  Nach kurzer Fahrzeit wurde ein Lied angestimmt, das ein Gemeindemitglied extra für dir Fahrt gedichtet hatte.  Während der Fahrt wurden vom Orga-Team Getränke ausgesteilt, es war eine tolle Stimmung im Bus.

Der erste Stopp war auf dem Spargelhof Winkelmann in Rahden. Hier wurde zuerst der Hofladen und von den Kindern der Spielplatz erkundet. Im Spargelzelt wartete danach ein reichhaltiges Spargelbuffet auf die Gemeindemitglieder. Es wurde sich ausgiebig gestärkt, bevor die Fahrt weiter Richtung Uchtermoor ging. Dort stand am ehemaligen Torfwerk eine Lorenbahn mit drei Anhängern für eine Moorbahnfahrt bereit.  Zweieinhalb Stunden ging die Fahrt durchs Hochmoor.  Bei zwei Zwischenstopps wurde zuerst ein Vortrag über die Bedeutung der Moore und den Torfabbau gehalten. Der zweite Vortrag war über den bedeutungsvollen Fund im September 2000, als bei Torfstecharbeiten eine weibliche Moorleiche gefunden wurde. Das Moor hatte nach 2650 Jahren die bislang älteste Moorleiche in Nordwestdeutschland freigegeben. Anschauen kann man den Fund im Landesmuseum in Hannover.

Nach Rückkehr von der Moorbahnfahrt stand im Cafe "Altes Torfwerk" Kaffee und Kuchen bereit. Einige Gemeindemitglieder schauten sich noch nebenan im Informationszentrum "Tor zum Moor" um.

Fröhlich wurde dann die Heimreise angetreten. Schöne Gespräche, Freude, interessante Einblicke in die Geschichte von Moor und Torf, ein Tag in freudiger Gemeinschaft ging zu Ende.

Bald schon wird der nächste besondere Tag im Jubiläumsjahr sein. Am 11. Juni 2023 kommt Apostel Ralf Vicariesmann in die Gemeinde Alfeld um den Festgottesdienst anlässlich des 100jähren Gemeindejubiläums zu halten. Hierzu sind auch ehemalige Alfeld Gemeindemitglieder eingeladen. Die Gemeinde freut sich schon sehr auf diesen Tag.