Musikalischer Weihnachtsgottesdienst 2022
Das vergangene Weihnachtsfest feierten die Mitglieder der Neuapostolischen Kirchengemeinde Leinetal mit einem musikalischen Gottesdienst. Im Vorfeld hatte sich ein neunköpfiges Orchester aus Streichern und Bläsern zusammengefunden und bei zwei Proben einige Weihnachtslieder eingeübt, mit denen die Musizierenden den Gottesdienst umrahmten. „Macht hoch die Tür“ und „Tochter Zion“ erklangen im Vorfeld, mit „Herbei, o ihr Gläub`gen“ eröffneten sie im Zusammenspiel mit der Orgel und die Gemeinde beim Gesang begleitend den Gottesdienst.
Sybille Lange las zu Beginn ein paar Verse aus dem ersten Kapitel des Matthäusevangeliums vor, die die Vorgeschichte zu Jesu Geburt behandelten und das Verhältnis des Zimmermanns Josef zu Maria näher erläuterten. In seiner anschließenden Predigt ging Evangelist Dieter Pönsgen auf das Textwort aus dem Johannesevangelium ein, mit kurzen Beiträgen bereicherten Priester Dirk Preiksch und Diakon Manuel Streichert die Predigt. Jesus wurde von Gott auf die Erde gesandt, als Teil seinerselbst. Hierdurch zeigt Gott seine Verbundenheit zu den Menschen. Nicht nur die Geburt Jesu spielte im Verlauf der Predigt eine Rolle – auch sein Wirken als Mensch auf der Erde. Er lehrte die Menschen, in Gott zu vertrauen.
Den passenden musikalischen Abschluss des festlichen Gottesdienstes bildeten Orchester und Orgel mit dem Gesang der Gemeinde und dem Lied „Oh du Fröhliche“.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir Ihnen mehr Funktionen (z.B. YouTube-Videos) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicher zu stellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste, die auf dieser Website angeboten werden, anpassen. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.