Endlich wieder eine Weihnachtsfeier

Am ersten Advent fand in der Gemeinde Alfeld wieder eine Weihnachtsfeier statt. Wegen der Corona-Pandemie war dies zwei Jahre nicht möglich.

Bereits am Freitag vorher trafen sich die Kinder der Gemeinde um den Weihnachtsbaum im Kirchensaal und die Nebenräume der Kirche zu schmücken. Außerdem bastelten sie für die Gemeindemitglieder kleine Geschenke aus Tanne und einer Kerze. Diese kleinen Geschenke wollten sie am ersten Advent bei der Weihnachtsfeier den einzelnen Gemeindemitgliedern überreichen.

Da so viel Arbeit hungrig und durstig macht, gab es zur Stärkung Kinderpunsch und Kekse. Draußen auf dem Parkplatz konnte auch ein Stockbrot in den Flammen gebrutzelt werden.

Der Adventsonntag begann mit einem Gottesdienst den Bezirksapostel Rüdiger Krause hielt. Der Gottesdienst wurde durch Bild und Ton in die ganze Gebietskirche Nord-und Ostdeutschland übertragen. Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Offenbarung 19, 7.8 zugrunde.

Nach durchleben dieses segensreichen Gottesdienstes fand die Weihnachtsfeier der Gemeinde statt. Ebenfalls zum ersten Advent feiert die Gemeinde Alfeld jedes Jahr den Geburtstag der neuen Gemeinde Alfeld. Durch Zusammenlegung der Kirchengemeinden Alfeld, Delligsen, Duingen und Freden entstand 2014 die neue Gemeinde Alfeld.

In den Nebenräumen waren bereits Sitzplätze und ein reichhaltiges Buffet mit leckeren herzhaften Speisen vorbereitet. Bei Essen, schönen Gesprächen, Musik und Gesang, der auf der Gitarre und Zither begleitet wurde, erlebten die Gemeindemitglieder schöne Stunden des Zusammenseins.

Der Vorsteher der Gemeinde überreichte jedem Kind ein Geschenk. Nun verteilten auch die Kinder ihre gebastelten Geschenke,  womit sie viel Freude bereiteten.

Anschließend wurde ein Kuchenbuffet aufgebaut. Bei Kaffee und Kuchen klang dieser schöne Adventssonntag am späten Nachmittag aus.