Gemeindefest am Erntedanktag

Spende aus Dankbarkeit - NAK Leinetal spendet zum Erntedankfest an Alfelder Tafel

Die Neuapostolische Gemeinde Leinetal feierte am vergangenen Sonntag (03.10.2021) das Erntedankfest mit einem Gottesdienst und einem anschließenden gemeinsamen Essen auf dem Kirchengrundstück am Hohen Escher. Neben der Gemeinschaftspflege war es ihnen ein wichtiges Anliegen, etwas für Menschen zu tun, denen es vielleicht nicht so gut geht und die weniger zu essen haben. Passend zum Bibelvers „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“ aus Psalm 102 sammelten die Gemeindemitglieder deshalb zwei Wochen lang Lebensmittelspenden für die Tafeln im Vorraum des Kirchengebäudes. Auf zwei Tischen türmten sich neben Grundnahrungsmitteln wie Mehl, Zucker, Nudeln und Milch auch Kuchen, Konserven, Kaffeepakete, Säfte und zahlreiche weitere Speisen des täglichen Bedarfs. Auch Obstspenden aus dem heimischen Garten waren mit dabei. Die Spenden wurden am darauffolgenden Montag von Mitarbeitern der Alfelder Tafel abgeholt.

Am Erntedanksonntag selbst blieben die Gemeindemitglieder nach dem Erntedankgottesdienst noch für eine kleine Erntedankfeier zusammen. Auf dem Parkplatz des Kirchengrundstücks saßen sie zusammen und stärkten sich – passend zum gerade begonnenen Monat – mit typischen Oktoberfestspeisen wie Weißwurst, Leberkäse, Sauerkraut und Brezeln. Am Nachmittag gab es zudem selbst gebackene Kuchen, Torten und Kleingebäck und dazu Kaffee. Das erste größere Beisammensein seit Beginn der Pandemie nutzten die Anwesenden für anregende Gespräche, dabei ließen sie sich auch vom aufkommenden Wind oder von den vereinzelten Regenschauern nicht abhalten.