Erster Online-Kindergottesdienst aus Hildesheim

Zum ersten Mal fand im Kirchenbezirk Hildesheim ein Kindergottesdienst mit Online-Übertragung statt.

Am Sonntag den 21. Februar 2021 hatten sich überwiegend jüngere Gemeindemitglieder in der Gemeinde Hildesheim versammelt, und auch zu Hause freuten sich viele Kinder und ihre Familien auf den Kindergottesdienst mit Online-Übertragung.

Der Kindergottesdienst stand unter dem Bibelwort aus Daniel 6, 23 "Mein Gott hat seinen Engel gesandt."

Zu Beginn begrüßte Priester Daniel Eggers alle Kinder und Familien sowohl in der Gemeinde wie auch zu Hause an den Monitoren. Während er anschließend die Geschichte von Daniel in der Löwengrube erzählte, zeichnete Schwester Heimke Eggers-Richter live diese Geschichte auf, was sowohl auf den Monitoren zu Hause, wie auch über Beamer in der Gemeinde mitverfolgt werden konnte.

Im weiteren Predigtteil erläuterte Priester Eggers, dass es drei wichtige Punkte gibt, die aus dieser Geschichte hervorgehen.

1. Durch Gebet halten wir Beziehung zu Gott. Das fühlt sich an, als würden wir die Hand von Mama oder Papa halten. Dann fühlen wir uns stark, sicher und geliebt.

2. Auch wenn wir an Gott glauben und eine Beziehung zu ihm halten, können auch schlimme Dinge in unserem Leben eintreten. So wie Daniel trotzdem in die Löwengrube musste.

3. Aber Gott ist gerade dann besonders da und schickt seine Engel.

Priester Mittmann aus der Gemeinde Alfeld diente in dem Gottesdienst mit und ging in der Vorbereitung auf die Sündenvergebung und das Heilige Abendmahl besonders auf Ausreden ein.

Viele schöne Kinder-Musikvideos aus dem Kirchenbezirk sorgten für Abwechslung und regten, zumindest die Online-Teilnehmer, zum Mitmachen an. Auch der, von einem Kind der Gemeinde Hildesheim, geschmückte Altar, sorgte für viel Begeisterung.