Ruhesetzung und Bestätigung am Buß- und Bettag

Am Buß- und Bettag 2019 wurde in der Gemeinde Hildesheim ein Diakon nach Jahrzehnte langer Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand versetzt und ein neue Diakon konnte für die Gemeinde Hildesheim bestätigt werden.

Am Mittwoch den 20. November 2019 hielt Bezirksevangelist Siegfried Falk den Gottesdienst in der Gemeinde Hildesheim. Zu Beginn des Gottesdienstes wies er besonders daraufhin, dass dieser Tag, obwohl er kein gesetzlicher Feiertag ist, trotzdem eine besondere Bedeutung für die Christenheit hat, und das sich Evangelium und Buße nicht voneinander trennen lassen.

Als Bibelwort für den Gottesdienst diente Markus 1, 15: "Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium."

In dem Gottesdienst wurde der Diakon Engelbert Walther nach, auf den Tag genau, 42 Jahren Amtstätigkeit, in den wohlverdienten Ruhestand versetzt. Am 20. November 1977, wurde er durch Bezirksapostel Köhler in Annaberg zum Unterdiakon ordiniert und empfing damit seinen ersten Amtsauftrag. Im Februar 1985 empfing er durch Bezirksapostel Nehrkorn in Bärenstein das Diakonenamt. 1991 wurde Engelbert Walther in der Gemeinde Hildesheim als Diakon bestätigt und diente seit dieser Zeit der Gemeinde in großer Liebe und Hingabe. Bezirksevangelist Falk dankte ihm als sein früherer Vorsteher für die tolle Zusammenarbeit und den steht’s zuverlässigen Dienst und auch der neue Vorsteher, Gerald Voigt, dankte ihm und seiner Ehefrau Marion, die diesen Dienst immer unterstützt und mitgetragen hat, und überreichte als kleines Zeichen der Dankbarkeit einen Blumenstrauß.

Nach der Ruhesetzung, die Bezirksevangelist Falk im Auftrag des Apostels Mutschler durchführte, konnte sich die Gemeinde aber auch über einen neuen Diakon freuen, der für die Gemeinde Hildesheim bestätigt werden konnte. Florian Maximilian Harry Stannat ist für ein Masterstudium nach Hildesheim gekommen, und hat sich bereit erklärt, zukünftig neben seiner Heimatgemeinde Verden auch in der Gemeinde Hildesheim als Diakon tätig zu sein. Sowohl Apostel Dirk Schulz wie auch Apostel Helge Mutschler, haben dieser Zweitbestätigung zugestimmt. So stellte Bezirksevangelist Falk den neuen Diakon zunächst der Gemeinde vor, bestätigte ihn anschließend für die Gemeinde und wünschte ihm für seinen zukünftigen Dienst alles Gute.