Einschulungs- und Familiengottesdienst

Am Sonntag den 18. August 2019 standen in Hildesheim die Kinder und besonders die Einschulungskinder im Mittelpunkt der Gemeinde und des Familiengottesdienstes.

Bereits der Beginn des Gottesdienstes zeigte, dass dieser Gottesdienst einen besonderen Schwerpunkt hat. Der Gemeindevorsteher, Siegfried Falk, begrüßte die Kinder und Familien und ganz besonders die frisch eingeschulten neuen Schulkinder, und wünschte ihnen für die bevorstehende Schulzeit alles Gute und Gottes Segen. Anschließend bekamen die Einschüler noch jeder einen kleinen Schutzengel.

Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort aus 2. Timotheus 3, 14

 "Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast."

In seiner kindgerechten Predigt ging Bezirksevangelist Falk darauf ein, was man alles in der Schule lernen kann, und übertrug dieses auch auf den Glauben.

Ein buntes Programm aus Musik, Wechselgesang und Lesung machten den Familiengottesdienst sehr abwechslungs- und erlebnisreich.

Im Gottesdienst wurde noch der Diakon Dieter Areschin wieder für die Gemeinde Hildesheim in seinem Amt bestätigt. Außerdem wurde Priester Stefan Ballosch von der Aufgabe des Bezirkskinderbeauftragten für den Bezirk Hildesheim entbunden, und Heimke Eggers-Richter mit dieser Aufgabe beauftragt. Für die Gemeinde Hildesheim wurden weitere neue Lehrkräfte ernannt, so das sich wieder ein starkes Team liebevoll um die Unterrichte und Seelsorge an den jüngsten Gemeindemitgliedern kümmern kann.

Nach dem Gottesdienst fand ein gemeinsamer Brunch im Jugendraum statt und verschiedene Spiele und Aktionen erfreuten sowohl die jungen, wie auch die älteren Gemeindemitglieder.