Besuch aus Argentinien

Die Bezirksapostel aus der ganzen Welt hatten sich in der Woche vor Pfingsten in Goslar zu einer Bezirksapostelversammlung getroffen.

Am Mittwoch, den 05. Juni 2019 reisten die Bezirksapostel in verschiedene Gemeinden um dort Gottesdienst zu halten. Die Gemeinde Alfeld durfte sich auf den Besuch von Bezirksapostel Enrique Eduardo Minio aus Argentinien freuen. Apostel Minio ist in den Ländern Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay tätig. Der Gottesdienst wurde von Diakon Eric Dammann vom Spanischen ins Deutsche übersetzt. Christine Kostian aus Hildesheim wechselte sich mit ihm beim Übersetzten ab. In Begleitung des Bezirksapostels war seine Ehefrau Ester, ihr zur Seite stand Marcella Dammann, sie stammt aus Chile und half beim Dolmetschen. Die  Gemeinde Eschershausen/ Bodenwerder war zu diesem besonderen Gottesdienst eingeladen.

Bezirksapostel Minio diente mit dem Bibelwort aus Jeremia 17,7+8. " Gesegnet ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte."

In seinem Dienen sagte der Bezirksapostel unter anderem: Verlassen wir uns immer auf den Herrn und sein Wort, haben wir Vertrauen in Gott. Er gibt uns Kraft, ist unsere Zuversicht.

Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor der Gemeinde. In spanischer Sprache trug der Chor das Lied aus dem Gesangbuch Nr. 82 vor: "Geist der Wahrheit, Geist des Lebens". Ein Lied wurde mit Flötenbegleitung vorgetragen. Als Schlusslied sang der Chor, Chormappe 352 " Du hast uns als Gemeinde in deinen Dienst gestellt." In den Refrain stimmte die Gemeinde freudig ein.                                                                                                  "Gemeinsam stehen wir vor dir, unserm Herrn. Wir loben und preisen dich. Wir sehen auf dich, erbitten uns von dir, dass deine Gnade uns niemals verlässt."

Bei diesem Lied spürte man die Verbundenheit untereinander, egal aus welchem Land, welche Sprache man spricht. Alle brauchen Gottes Gnade und Liebe, wir warten auf dein Kommen oh Herr.

Im Anschluss an den Gottesdienst, wurden alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss und Getränk eingeladen. Es bestand die Möglichkeit, mit Bezirksapostel Minio noch ein paar persönliche Worte zu wechseln.