Apostelgottesdienst mit Jugendbeteiligung

Am Mittwoch den 20. März 2019 besuchte Apostel Helge Mutschler die Gemeinde Lamspringe. Zu diesem Gottesdienst war auch die Jugend des Bezirkes Hildesheim herzlich eingeladen.

Es war, gleich zu Beginn des Gottesdienstes, eine ganz  besonderer Atmosphäre in der Gemeinde, als Apostel Mutschler auf eine tragische Familientragödie im Einzugsgebiet  der Gemeinde Lamspringe einging, die in diesen Tagen sich zum 10. Mal jährte. Viele Gemeindemitglieder haben dieser Tage daran gedacht und bis heute kann es niemand verstehen, was dort damals passiert ist. Es bleibt bis heute unerklärbar. Doch diese Tat, ist nichts was Gott zugelassen hat. Gott hat damit nichts zu tun. Und doch ist Gott da und schenkt seinen Frieden und seine Liebe. Es ist für Menschen nicht möglich, Gott vollkommen zu verstehen. „Dann wären wir selbst Gott,“ so Apostel Mutschler in seiner Predigt, und ging damit auf das Bibelwort für diesen Gottesdienst ein, dass im 1. Korintherbrief im 13. Kapitel in den Versen 8-10 steht:

„Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Denn alles Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.“

Unser gesamtes Wissen ist Stückwerk. Das betrifft alle Bereiche unseres Lebens

• Unsere Erkenntnis  über uns selbst ist Stückwerk
  • Unsere Erkenntnis  über Gott, und das was er an uns tut, ist Stückwerk
  • Unsere Erkenntnis über unseren Nächsten ist Stückwerk
  • Unser Wissen über zukünftige Entwicklungen der Kirche sind Stückwerk

Aber in der Zukunft, ganz am Ende haben wir keine Fragen mehr. Da wird es kein Leid, kein Geschrei, keinen Terror, keine Gewalt und keine Taten wie vor 10 Jahren mehr geben. Es wird alles in allem die Liebe sein. Der Glaube kommt zu schauen, die Hoffnung erfüllt sich, aber die Größte unter ihnen – die Liebe – die bleibt.

Nach der Hauptpredigt wurde Priester Gerald Voigt aus der Gemeinde Hildesheim um einen kurzen Predigtbeitrag gebeten. Er ging auf den bisherigen Gottesdienst ein unterstrich mit eigenen Worten die bisherige Predigt.

Der Gottesdienst wurde musikalisch schön untermalt vom gemischten Gemeindechor und Sängerinnen und Sänger des Jugendchores des Bezirkes.