Gemeinde Hildesheim findet vorübergehend „Unterschlupf“ in katholischer Kirche

Unser Kirchengebäude - errichtet im Jahr 1960 - wird umfangreich saniert!

Eine gute Nachricht für unsere Gemeinde - die Freude war groß.

Diese Suche gestaltete sich jedoch nicht so einfach wie gedacht. Immerhin ging es darum,
für beinahe 200 aktive Gemeindemitglieder ein Ausweichquartier zu finden.

Durch unsere Gastmitgliedschaft im ACK Niedersachsen entstand die Hoffnung über dieses Netzwerk eine Lösung zu finden.

Unser Ökumene-Beauftragten Bezirksevangelist Thomas Sperling aus Hannover, stellte über sein Netzwerk den Kontakt zur Katholischen Kirche her; genauer gesagt zu Domvikar Dr. Roland Baule.
Auf sehr freundschaftliche und unkomplizierte Art und Weise wurde uns nun in unserer „Not“ durch die katholische Kirche geholfen.
Schnell wurden uns 2 Kirchen angeboten, welche zurzeit nicht aktiv von unseren katholischen Schwestern und Brüdern genutzt werden.

Nach einer gemeinsamen Besichtigung war schnell klar: Unser Ausweichquartier wird die Pfarrkirche Guter Hirt im Altfriedweg 2 in Hildesheim.

Unseren Geschwistern ist diese Adresse sehr gut bekannt, da hier auch von der katholischen Kirche warmes Essen, Kleider und gespendete Nahrungsmittel an Bedürftige verteilt werden.

Nun konnten wir inzwischen am Sonntag, den 30.05.2021 unseren ersten Gottesdienst im "Guten Hirt" feiern.

Unser Bezirks-Evangelist Michael Stauch begrüßte die Geschwister und Gäste ganz herzlich in unserer neuen Übergangskirche.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden wir vom Diakon Andreas Handzik (als Hausherr des "Guten Hirt") frei nach dem Bibelwort "Ich war...obdachlos und ihr habt mich aufgenommen." sehr herzlich begrüßt. In feierlicher Atmosphäre wandte er sich mit einigen herzlichen Worten an die neuapostolischen Gemeindemitglieder.

Auch wenn erstmal alles neu war, so bestätigten alle Teilnehmer, dass schnell eine warme Atmosphäre spürbar war und unser neues Zuhause sich bereits sehr gut anfühlt.

In den Begegnungen und Gesprächen mit dem Diakon des Guten Hirten wurden auch gleich Zukunftspläne geschmiedet. So planen wir einen gemeinsamen Einschulungsgottesdienst mit der naheliegenden Grundschule, sowie eine gemeinsame Andacht an Heiligabend, in welcher wir als Gemeinde uns auch an der Weihnachtsaktion des Guten Hirten beteiligen wollen und bei der Verteilung von fast 1.000 Weihnachtstüten mithelfen werden.

Weitere ökumenische Aktivitäten sind angedacht.