Friedenslicht aus Bethlehem

Da eine zentrale Aussendefeier für das Friedenslicht in diesem Jahr leider nicht möglich war, haben sich verschiedene Kirchengemeinden, Pfadfindergruppen und Konfirmandengruppen in der Stadt Hildesheim zusammengetan und an zahlreichen Stationen in der Innenstadt das Friedenslicht verteilt. Auch die Konfirmanden der Neuapostolischen Gemeinde in Hildesheim haben sich mit zwei Stationen beteiligt und verteilten das Friedenslicht auf dem Hildesheimer Marktplatz sowie auf dem Hindenburgplatz.

Das Friedenslicht wird seit 1986 jedes Jahr von einem Friedenslichtkind in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und von dort über Flugzeugt, Bus und Bahn in alle Welt gesandt. Es soll daran erinnern, sich immer und überall für den Frieden einzusetzen und Hoffnung in die Welt tragen. Am Sonntag den 13. Dezember 2020, der 3. Advent, kam das Friedenslicht auch in Hildesheim in der Martin-Luther-Kirche an, und konnte dort von allen Gruppen, die es weiterverteilen wollten, abgeholt werden. Anschließend brachten es alle zu ihren Verteilstationen.

Viele Menschen kamen mit ihren eigenen Laternen oder Gläser, um sich das Friedenslicht anzuholen. Aber auch spontan vorbeikommenden Spaziergänger durften sich das Friedenlicht mitnehmen. Durch die vielen Stationen, die überall im Stadtgebiet verteilt waren, kam es zu keinen Menschenansammlungen und auch die Übergabe erfolgte unter strengen Hygieneregeln.

So konnten viele junge Gläubige ein Licht der Hoffnung in eine, für viele Menschen im Moment sehr dunkle Zeit, bringen.

Am darauffolgenden Sonntag, den 4. Advent, brachten die Konfirmanden der Neuapostolischen Kirche das Friedenslicht auch in ihre Gemeinde und entzündeten es in vielen Gläsern zum Mitnehmen.

Weitere Informationen über das Friedenslicht: