Besondere Vorbereitung auf das Pfingstfest

Im Rahmen der internationalen Bezirksapostelversammlung in der Woche vor Pfingsten, besuchten am Mittwoch den 05. Juni 2019 die Bezirksapostel Michael Ehrich und Charles S. Ndandula in Begleitung des für die Gemeinde zuständigen Apostels Helge Mutschler die Gemeinde Hildesheim. Auch die Gemeinde Lamspringe war zu diesem besonderen Gottesdienst eingeladen.

In der Woche vom 03. – 09. Juni 2019 fand in Goslar die internationale Bezirksapostelversammlung statt. Im Rahmen dieser Versammlung, wurden zur Gottesdienstzeit am Mittwochabend die verschiedenen Kirchenleiter aus der ganzen Welt gebeten, in den umliegenden Gemeinden die Gottesdienste zu halten. Und so kam es ,dass Bezirksapostel Michael Ehrich, als Leiter der Gebietskirche Süddeutschland und Bezirksapostel Charles S. Ndandula aus der Gebietskirche Malawi, Sambia und Simbabwe die Gemeinde Hildesheim besuchten und dort gemeinsam den Gottesdienst hielten.

Bereits vor dem Gottesdienstbeginn, erfreuten viele Eindrücke vom frisch erlebten internationalen Jugendtag in Düsseldorf die Gottesdienstbesucher. So wurden z.B. alle Besucher über die grüne Route, welche eine Anspielung auf die längste der 4 Routen zum Stadion, auf dem Jugendtag war, zum Haupteingang geleitet. Auch der Altarschmuck war von Accessoires des Jugendtages geprägt. Und alle Teilnehmer des Jugendtages kamen zu diesem Gottesdienst in ihren blauen Jugendtags-Shirts.

Mit dem Bibelwort aus Römer 8, 16 (Der Geist selbst gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind.)  übernahm Bezirksapostel Ehrich auf Deutsch den Hauptteil der Predigt, aber auch Bezirksapostel Ndandula übernahm einen Predigtanteil auf Englisch, welcher durch den Bezirksevangelisten Stephan Beil aus Wietze synchron am Altar übersetzt wurde. Auch Apostel Helge Mutschler übernahm einen Predigtanteil, und dankte nach Abschluss des Gottesdienstes den beiden Bezirksaposteln sowie dem Übersetzer für ihren Besuch und ihren Dienst in der Gemeinde.

Es war ein einmaliger Gottesdienst in besonderer Atmosphäre, der den Hildesheimern in schöner Erinnerung bleiben wird.