Apostelgottesdienst in der Gemeinde Alfeld

Am Mittwoch, den 22.05.2019 besuchte Apostel Helge Mutschler die Gemeinde Alfeld. Zu diesem Gottesdienst waren auch die Mitglieder der Kirchengemeinde Escherhausen/ Bodenwerder eingeladen.

Bereits vor dem Gottesdienst stimmten die Instrumentalgruppe und der Chor die Gottesdienstteilnehmer auf die besondere Segensstunde ein.

Apostel Mutschler diente mit dem Bibelwort aus: Lukas 9, 23

"Da sprach er zu allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach."

Der Apostel sagte unter anderem: Das Wort beinhaltet die Nachfolge zu Jesu. Jesus wendet sich mit diesem Wort an die, die mit ihm leben wollen, die ihn lieben. Sie müssen sich selbst verleugnen, das heißt, nein sagen zum Egoismus, zur Selbstvergötterung. Ja sagen zum lieben Gott, Gott an die erste Stelle in unserem Leben machen. Den Nächsten lieben wie dich selbst, gegen das Böse, die Sünde ankämpfen. Nehmen wir die Gebote ernst, Gott liebt dich, er ist immer bei dir.

Im Gottesdienst versiegelte der Apostel ein Kind, es empfing die Taufe mit dem Heiligen Geist.

Zum Ende des Gottesdienstes wurden drei Amtsträger der Gemeinde Alfeld von Apostel Mutschler in den Ruhestand gesetzt. Priester Bernd Dullau, Diakon Heinz-Hermann Lutowski und Diakon Peter Mahrhold.

In der Ansprache zur Verabschiedung sprach der Apostel jeden der Amtsträger einzeln an und dankte ihnen für ihre Mitarbeit im Werk des Herrn.

Priester Dullau diente den Geschwistern vierzig Jahre als Amtsträger. Davon achtundzwanzig Jahre als Priester. Zuerst in Duingen und seit 2014, nachdem die Gemeinden Duingen, Delligsen und Freden mit der Gemeinde Alfeld fusionierten, in der Gemeinde Alfeld. Viele Jahre war Priester Dullau auch in der Missionsarbeit in Russland und seit 2015 zusätzlich in der Gemeinde Escherhausen/ Bodenwerder tätig.

Diakon Lutowski war in den Gemeinden Delligsen und Alfeld tätig. Er war Dirigent, Orgelspieler und Sänger im Chor. Diese Aufgaben möchte er auch noch weiter wahrnehmen.

Diakon Mahrhold hat in der Jugendarbeit mitgewirkt und bei Veranstaltungen die Aufgabe eines Ersthelfers übernommen. Er war in den Gemeinden Delligsen, Duingen und Alfeld tätig.

Zur Freude der Gemeinde Alfeld, empfing  in diesem Gottesdienst Bruder Eric Dammann das Diakonamt.