Gottesdienst mit Apostel Mutschler

Am Sonntag den 10. Februar 2019 besuchte Apostel Helge Mutschler in Begleitung von Bischof Dirk Hiddessen die Gemeinden Hildesheim und Lamspringe in Hildesheim. Besonderer Höhepunkt im Gottesdienst war die Sakramentsspendung der Heiligen Versiegelung.

Die Gemeinde war voll besetzt, als der Gottesdienst begann, und Apostel Mutschler den Altar betrat. Gemeindemitglieder aus den Gemeinden Lamspringe und Hildesheim, sowie alle Gemeindevorsteher aus dem Kirchenbezirk Hildesheim waren versammelt.

Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Bibelwort aus Josua 15, 19:

„Sie sprach: Gib mir eine Segensgabe! Denn du hast mich nach dem dürren Südland gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab er ihr die oberen und unteren Quellen.“

Zu Beginn des Gottesdienstes ging Apostel Mutschler auf den geschichtlichen Zusammenhang des Bibelwortes ein, das nicht gerade sehr bekannt ist. Anschließend ging er darauf ein, was dieses Wort für Christen heutiger Zeit zu sagen hat.

Im übertragenen Sinne sind die oberen und unteren Quellen ein Bild für Segen. Segen ist eine Liebeserklärung, liebevolle Zuwendung Gottes.

Die obere Segensquelle ist Gott selbst. Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und alles, was von Gott selbst ausgeht. Dass er den Menschen seinen Sohn gesendet hat. Dass er sich den Menschen zuwendet, z.B. in den Sakramenten. Zu Gott muss man hingehen, wie man zu einer Quelle hingeht. Und um aus dieser Quelle schöpfen zu können, muss man die Hände leer machen. Alles ablegen, was uns beschäftigt und belastet.

Die unteren Segensquellen sind wir selbst. Jeder hat eine Gabe des Heiligen Geistes. Was machen wir damit und wie gehen wir damit um? Wenn man diese Gabe in sich ruhen lässt oder etwas Unnützes damit macht, wird man keine Segensquelle werde. Wenn man diese Gabe aber zum Guten einsetzt, wird man eine Segensquelle. Auch der Seelsorger kann eine Segensquelle im irdischen Gefäß sein. Die Gemeinde wird zu einer Segensquelle, wenn man sich einbringt.

Besonderer Höhepunkt im Gottesdienst war die Sakramentsspendung der Heiligen Versiegelung an einem Kleinkind und die Feier des Heiligen Abendmahls für die entschlafenen Seelen. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Gottesdienstteilnehmer zu einem Brunch im Jugendraum der Gemeinde eingeladen.