Adventsfeier in der Gemeinde Alfeld

Sonntag, den 2. Dezember 2018 waren die Geschwister der Gemeinde Alfeld nach dem Gottesdienst zu einer Adventsfeier eingeladen.

Die ersten Vorbereitungen für die Adventsfeier wurden schon am Freitag vorher von den Sonntagsschülern und ihren Lehrerinnen getroffen. Die Kinder schmückten den Weihnachtsbaum für den Kirchensaal. Anschließend backten sie noch gemeinsam Kekse, was immer sehr viel Freude bereitete und für die Adventsfeier war noch eine Probe vorgesehen. Die Kinder hatten mit ihren Lehrerinnen wieder eine Überraschung für die Geschwister der Gemeinde geplant.

Der Sonntag begann mit dem Gottesdienst zum 1. Advent.  Bezirksevangelist Bernd Malner, Vorsteher der Gemeinde, diente den Geschwistern mit dem Wort aus Jes. 9, Vers 1. Im Gottesdienst erwähnte er auch den Geburtstag der neuen Gemeinde Alfeld, der sich zum vierten Mal jährte und wie dankbar er sei, dass sich die Gemeinde so gut entwickelt hat und zusammengewachsen ist.

Nachdem Gottesdienst wurde zuerst ein neues Gemeindefoto gemacht. Dann ging es in die unteren Räume der Kirche. Dort war für alle ein Bufett vorbereitet. Gestärkt begab sich die Gemeinde dann wieder nach oben in den Kirchensaal. Dort wurden die Geschwister mit verschiedenen Vorträgen erfreut.

Die Sonntagsschüler begannen die Stunde mit einem Liedvortrag und brachten kleine Päckchen mit. In diesen Päckchen waren Zettel mit Namen der Teilnehmer, die etwas vortragen wollten. Zwei Brüder lasen Geschichten vor, die ein bisschen zum Nachdenken anregten. Ein Sonntagsschüler spielte Weihnachtslieder auf der Flöte, ein weiterer spielte ein Lied auf der Geige, eine kleine Glaubensschwester spielte Orgel, es wurden Gedichte aufgesagt, eine Geschichte zur Weihnachtszeit vorgelesen, drei Sonntagsschülerinnen in Engelskostüm sagten ein Gedicht auf und eine Glaubensschwester las die Weihnachtsgeschichte vor.  Besonders viel Applaus bekam eine kleine Glaubensschwester aus der Vorsonntagsschule, die mit ihren fünf Jahren ein Gedicht vortrug. Zum Ende der Stunde bekamen die Sonntagsschüler als Dankeschön jeder noch ein kleines Geschenk.

Die adventlichen Vorträge haben die Geschwister sehr erfreut und halfen bei dem Einen oder Anderen in eine vorweihnachtliche Stimmung zu kommen.

Ein Kaffee und Kuchenbufett beendete diesen schönen Adventssonntag.