Weltgebetstag – Frauen aller Konfessionen laden ein

Am Freitag den 02. März 2018 fand in der Katharina von Bora Gemeinde in Hildesheim – Itzum der Weltgebetstag der Frauen statt. Frauen aus verschiedenen Konfessionen luden sowohl Frauen wie auch Männer zu einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst ein, der von den Frauen gestaltet wurde. Zum zweiten Mal waren auch in diesem Jahr wieder Frauen aus der Neuapostolischen Kirche in Hildesheim beteiligt.

Es war schon eine besondere Atmosphäre am Weltgebetstag in der Katharina von Bora Gemeinde. Sowohl Frauen aus der katholischen St. Georg Gemeinde, der evangelischen Katharina von Bora Gemeinde und der Gemeinde der Neuapostolischen Kirche in Hildesheim hatten gemeinsam zu diesem Gottesdienst eingeladen und diesen auch durchgeführt.

Zu Beginn wurden die Teilnehmer herzlich begrüßt und willkommen geheißen. Nach einem ersten gemeinsamen Lied, wurden die Zuhören zunächst mit dem südamerikanischen Land Surinam vertraut gemacht, dass in diesem Jahr im Mittelpunkt des Weltgebetstages stand. Anschließend wurden durch Frauen aus den drei Gemeinden, Frauen und deren Lebensgeschichten aus Surinam vorgestellt.

Motto des diesjährigen Weltgebetstages war: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

Und so durften die Besucher des Weltgebetstages in diesem Jahr zeuge werden, wie vor ihren Augen die Schöpfung, Tag für Tag, entstand.

Nach einem gemeinsamen Fürbittgebet und weiteren Liedern, wurden die Besucher noch zu einem außergewöhnlichen Buffet mit Speisen aus Surinam eingeladen. Das anschließende gemeinsame Beisammensein und Essen, bot auch schöne Gelegenheit zum gegenseitigem Kennenlernen und ökumenischem Miteinander.