Open-Air Gottesdienst auf dem Bantelner Bürgertreff

Am Sonntag, den 25. August fand auf dem Bantelner Bürgertreff ein Open-Air Gottesdienst statt.

Nachdem die Gemeinde Alfeld einen Tag vorher ihr Sommerfest auf dem Bantelner Bürgertreff erlebte, wurde am Sonntag mit den Jugendlichen aus dem Kirchenbezirk Hildesheim hier ein Gottesdienst gefeiert. Da die meisten Gemeindemitglieder noch keinen Open-Air Gottesdienst erlebt hatten, waren  sie sehr gespannt wie die Atmosphäre im Gottesdienst unter freiem Himmel wohl ist.

So wurde der Platz am frühen Sonntag für den Gottesdienst vorbereitet. Ein Altar, Bänke und Stühle wurden aufgebaut. Dann trafen die Gottesdienstteilnehmer ein. Da es wieder phantastisches Sommerwetter war, waren einige sogar mit dem Fahrrad angereist. Groß und Klein, Alt und Jung über einhundert Gottesdienstbesucher kamen nach Banteln. Kurz vor Gottesdienstbeginn mussten noch weitere Bänke aufgestellt werden.

Der Jugendbetreuer des Kirchenbezirks Hildesheim Hirte Dirk Ballosch aus Hildesheim hielt den Gottesdienst. Er legte das Bibelwort aus Psalm 139,14 zu Grunde.

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

Der Hirte sagte unteranderem, das der Psalm die Größe und Nähe Gottes zu den Menschen beschreibt. Gott hat den Menschen wunderbar gemacht. Dieses gilt auch für unseren Nächsten. Er forderte die Gottesdienstbesucher auf zu sich selbst zu sagen "ich bin wunderbar gemacht".

Der Gottesdienst wurde mit Orgelmusik und Chorgesang umrahmt. Nach der Sündenvergebung und dem Heiligen Abendmahl, das wie in jedem Gottesdienst gefeiert wird, endete der Gottesdienst mit einem gemeinsamen Schlusslied.

Alle Anwesenden wurden zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Gegrilltes, Salate und Getränke standen bereit. So verbrachten die Gottesdienstbesucher noch einige Zeit zusammen und stimmten einander zu, es war ein besonderer Gottesdienst.