Bischof spendet gehörlosem Ehepaar Segen zur Silberhochzeit

Bischof Rainer Knigge hielt in der Kirche Hildesheim einen Gottesdienst für Hörgeschädigte. In diesem Gottesdienst empfingen die gehörlosen Glaubensgeschwister Gerd und Heidi Petrik aus Hildesheim den Segen zur silbernen Hochzeit.

Am Sonntag, dem 14. Oktober 2007 erlebten in der Kirche Hildesheim 38 hörgeschädigte Glaubensgeschwister und Gäste aus Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit 360 hörenden Glaubensgeschwistern einen Gottesdienst mit Bischof Rainer Knigge. In diesem Gottesdienst empfingen die gehörlosen Glaubensgeschwister Gerd und Heidi Petrik aus Hildesheim den Segen zur silbernen Hochzeit.

Der Bischof diente in Lautsprache mit lautsprachbegleitenden Gebärden. Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort Jesaja 40,31:

"Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden."

Priester Roland Wolf diente mit, ebenfalls in Lautsprache mit lautsprachbegleitenden Gebärden. Zuvor trugen die Kinder der Gemeinde Hildesheim zur besonderen Überraschung des Silberpaares ein Kinderlied vor und gebärdeten dabei den Text.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahles spendete der Bischof den Geschwistern Petrik den Segen zur Silberhochzeit.

Zum Abschluss des Gottesdienstes sangen und gebärdeten die Kinder ein zweites Lied. Dankbar und freudig spendeten die Hörgeschädigten Applaus, indem sie ihre Hände hoben und winkten.

Nach dem Gottesdienst waren alle Gottesdienstteilnehmer zu einem Imbiss eingeladen. So konnte man bei schönstem Wetter noch einige Stunden zusammen sein. Nun freuen sich schon alle auf die nächste Begegnung.

S.F. Fotos: T.B.

Fotogalerie: