"Eine tolle Truppe" - Konfirmandenfreizeit in Lauenstein

In der Jugendherberge in Lauenstein am Ith verbrachten die 17 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Kirchenbezirk Hildesheim ein gemeinsames Wochenende. Eine Nachtwanderung, Gruppenarbeiten zu Themen rund um die Konfirmation, eine Diskussionsrunde und ein Gottesdienst standen auf dem Programm der dreitägigen Freizeit.

"Es war ein tolles Wochenende", lautete das gemeinsame Resümee der 17 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Kirchenbezirk Hildesheim, die vom 15. bis 17. Februar 2008 ein Wochenende in der Jugendherberge in Lauenstein am Ith (zwischen Hameln und Hildesheim gelegen) verbrachten. Begleitet wurden sie von sechs erwachsenen und drei jugendlichen Betreuern.

Nach der Ankunft am Freitag und einem gemeinsamen Abendessen stand eine Nachtwanderung auf dem Programm, die wegen der eisigen Kälte aber schon nach einer Stunde wieder in der Jugendherberge endete.

Am nächsten Tag wurde in drei Arbeitsgruppen die letzte Konfirmandenstunde vorbereitet. Der Themenschwerpunkt lautete: "Opfer", "Gegenwart und Zukunft", "Unsere Zukunft" . Im Plenum stellten die Gruppen anschließend ihre Arbeitsergebnisse vor. Nach dem Mittagessen trafen sich Konfirmanden und Jugendliche und beschäftigten sich mit den Fragen "Was erwarte ich von der Jugend?" und "Was erwartet die Jugend von uns?". Am Nachmittag besuchte Bezirksältester Klaus Meyer die Konfirmanden-Gruppe und sprach mit ihnen über den Sinn der Konfirmation und über den Ablauf des Konfirmationsgottesdienstes.

Am Abend richteten alle gemeinsam den Gottesdienstraum her und schmückten den Altar mit Blumen für den Sonntagsgottesdienst. Abschließend wurde das Thema "Wie bereite ich mich auf einen Gottesdienst vor? Sollte ich es überhaupt tun? Was habe ich davon?" erörtert.Es gab eine angeregte Diskussion.

"Wer ist denn mein Nächster?" Dieser Satz aus dem Lukas-Evangelium (Lukas 10, aus 29) stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes mit Bezirksevangelist Bernd Malner am Sonntagmorgen. Nach dem Mittagessen hieß es, Zimmer aufräumen, Taschen packen und schließlich Abschied nehmen.Die 17 Konfirmanden haben nicht nur ein ereignisreiches Wochenende verlebt und neue Kontakte geknüpft, sie haben auch einen überaus positiven Eindruck auf ihre Mitmenschen gemacht: "Eine tolle Truppe" und "super vorbildlich", meinten Teilnehmer eines Seminars für Jugendleiter der evangelischen Kirche, das an dem Wochenende ebenfalls in der Jugendherberge stattfand.

H.P./M.B.