Ein Tag der Musik

Hildesheim. Wie spielt man eine Posaune, wie entstand eigentlich unser Gesangbuch und wie kann ich mich als Chorsänger/in verbessern? Antworten auf diese und viele andere Fragen gab es beim "Tag der Musik" in der Neuapostolischen Kirche in Hildesheim.

Rund 200 Besucherinnen und Besucher aller Altersschichten folgten am Samstag, 28. Juni 2008, der Einladung zu einem "Tag der Musik" in der Neuapostolischen Kirche in Hildesheim. Die siebenköpfige Projektgruppe (PG) Musik hatte die Idee zu dieser bislang einmaligen Aktion im Kirchenbezirk Hildesheim. "Im Jahr der Gemeinschaft wollten wir einen Höhepunkt setzen, um die musikalischen Aktivitäten im Kirchenbezirk Hildesheim neu zu beleben", so Bezirksevangelist Michael Stauch von der PG Musik. "Und wir wollten zeigen, wie schön es sein kann, wenn man gemeinsam Musik macht."

Die PG-Mitglieder Anke Jennrich, Kerstin Nader, Judith Radtke, Karsten Warnecke, Dirk Ballosch, Heinz Kettelhake, Harry Rörig und Michael Stauch hatten ein umfang- und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Ob Stimmbildung mit dem Berliner Musikprofessor Bodo Bischoff, Singen mit dem Seniorenchor, eine Orchester-Werkstatt, Barockmusik mit Flöten, ein Gospel-Workshop, eine Rhythmus-Werkstatt, eine Fortbildung für Dirigenten, ein Orgelspieler-Treffen oder gemeinsames Mundharmonika-Spielen - das Angebot war überaus vielfältig. Die Mitglieder des Bezirksorchesters stellten ihre Instrumente vor, was besonders bei den Kindern auf Begeisterung stieß. Sie durften die Musikinstrumente nicht nur anfassen, sondern auch nach Herzenslust darauf spielen. So manches Naturtalent wurde auf diese Weise entdeckt. Interessantes und Amüsantes wusste Prof. Dr. Bodo Bischoff über die Geschichte des neuapostolischen Gesangbuchs zu berichten. Ein Büchertisch und eine Bastel-, Mal- und Spielecke für Kinder rundeten das Angebot ab.

Für das leibliche Wohl sorgte das Service-Team der Gemeinde Hildesheim, das in einem eigens aufgestellten Zelt auf dem Kirchen-Parkplatz die Besucher mit heißen und kalten Getränken, Würstchen, Salaten und Kuchen versorgte.

M.B.