Konfirmanden als Künstler

Das Thema "Gemeinde 2010" stand im Mittelpunkt einer Wochenend-Freizeit, die 19 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Kirchenbezirk Hildesheim gemeinsam in der Jugendherberge in Lauenstein am Ith verbrachten.

Begleitet wurden die Konfirmanden von sieben erwachsenen und sechs jugendlichen Betreuern. Die Teilnehmer der Konfirmandenfreizeit reisten am Freitag, 10. Oktober, an. Nach dem Abendessen standen ein gemeinsamer Spaziergang und ein Spieleabend auf dem Programm.Am Samstag beschäftigten sich die Jugendlichen mit der "Gemeinde 2010". In vier Gruppen wurden Themenschwerpunkte erarbeitet und die Ergebnisse anschließend im Plenum vorgestellt.Daraus ergab sich ein Aktionsplan, den die Konfirmanden in Zukunft in ihren Gemeinden (nach Absprache mit den Vorstehern) umsetzen wollen.

Die wichtigsten Punkte:

• Aktiv am Begrüßungsdienst teilnehmen (eine Anleitung wird gewünscht), ebenso ist ein "Verabschiedungsdienst" denkbar.
  • Vorbild sein durch das eigene Verhalten (zum Beispiel andächtige Stille vor dem Gottesdienst, würdiges Verhalten beim Abendmahl).
  • Im Umgang miteinander sensibel sein und bei Problemen aufeinander eingehen.
  • Bereitschaft zeigen bei Gemeindeaktivitäten und aktiv mitarbeiten.
  • Auch Gemeinden, die weiter auseinander liegen, zu gemeinsamen Aktivitäten anregen, zum Beispiel Gemeindefeste, gemeinsame Gottesdienste oder Ähnliches.

Nach dem Mittagessen sprachen die jugendlichen Betreuer mit den Konfirmanden über die Fragen "Was erwarte ich von der Jugend?" und "Was erwartet die Jugend von uns?" Außerdem gab es einen Ausblick auf den Europäischen Jugendtag im nächsten Jahr.

Am Nachmittag besuchte Bezirksältester Klaus Meyer die Konfirmanden und sprach mit ihnen über den Sinn der Konfirmation und den Ablauf des Konfirmationsgottesdienstes. Am Abend richteten die Jugendlichen einen Raum der Jugendherberge für den Sonntagsgottesdienst her und sorgten für den Blumenschmuck. Ein kleiner Instrumentalchor übte einige Stücke für den nächsten Morgen ein.

Die Frage "Wer ist denn mein Nächster?" (Lukas 10, aus 29) stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes am Sonntag mit Bezirksevangelist Bernd Malner.

Während der dreitägigen Freizeit schufen die Konfirmanden auch ein kleines Kunstwerk. An einer Leinwand konnten die Jugendlichen mit Pinsel und Farbe ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So entstand ein Gemälde aus vielen kleinen Bildern zu Themen rund um den Glauben. Selbstverständlich wurde das Werk von seinen Künstlern auch signiert. Auf dem Weihnachtsmarkt der Gemeinden Elze und Gronau soll es zugunsten des Europäischen Jugendtages verkauft werden.

H.P./ M.B.