Priester Mronga in den Ruhestand verabschiedet

Nach mehr als 36-jähriger Tätigkeit als Amtsträger wurde Priester Dietmar Mronga aus der Gemeinde Gronau von Apostel Edmund Stegmaier in den Ruhestand verabschiedet.

Am Mittwoch, 1.Juli 2009, wurde Priester Dietmar Mronga aus der Gemeinde Gronau von Apostel Edmund Stegmaier in den Ruhestand verabschiedet. Zu diesem Gottesdienst waren auch die Gemeinden Elze und Nordstemmen eingeladen.

Priester Mronga war über 36 Jahre als Amtsträger in der Gemeinde Gronau tätig, davon 17 Jahre als Priester und 20 Jahre in der Jugendarbeit.

Der Apostel dankte dem scheidenden Priester für seine Tätigkeit im Werk des Herrn und der Pflege der ihm anvertrauten Geschwister, die er mit viel Liebe und Freude betreute.

Priester Mronga wird auch im Ruhestand die Abendmahlsbesuche bei den Kranken und alten Geschwistern fortführen.

Das Textwort zu diesem Gottesdienst entnahm der Apostel aus 1. Samuel 10,6: "Und der Geist des Herrn wird über dich kommen, dass du mit ihnen (den Propheten) in Verzückung gerätst, da wirst du umgewandelt und ein anderer Mensch werden."

"Die Nähe zu Gott ist der Schlüssel, ist die Tür zur Lebenskraft", sagte Apostel Stegmaier. Weitere Kerngedanken aus der Predigt des Apostels:

• Wir wollen Gott im Gebet fragen: Was kann ich tun, damit deine Freude, deine Liebe, deine Nähe, deine Kraft auch andere erfahren?
  • Wie wird durch mich ein Stück dieser göttlichen Begeisterung geschaffen?
  • Wenn wir es von Herzen wollen, dem anderen diese göttliche Kraft zu geben, vermitteln wir sie auch!
  • Dazu wollen wir in unserem Leben neue göttliche Schwerpunkte setzen.
  • Wir wollen uns von Gottes Geist erfüllen lassen, begeistert sein.
  • Durch unser Handeln verwandeln wir uns zum neuen Menschen.
  • Üben wir die Gottesgaben, denn daraus wächst Begeisterung.

D.R./Fotos: M. K.