Mit dem Kanu durch das Leinebergland

Alfeld/Gronau Die Jugendlichen und Jugendbetreuer der Jugendregion Hildesheim unternahmen am Sonntag den 07. August 2016 eine Kanutour  von Alfeld nach Gronau auf der Leine durch das Leinebergland. Bei schönstem Wetter erlebten sie eine abenteuerliche Kanufahrt und ein schönes Gemeinschaftserlebnis.

Gleich nach dem Sonntagsgottesdienst trafen sich die Jugendlichen und Jugendbetreuer gegen 12:00 Uhr am Parkplatz „Auf der Hackelmasch“ in Alfeld. Dort bekamen sie vom Kanuverleiher eine ausführliche und professionelle Einweisung sowie die notwendigen Schwimmwesten. Zum sicheren Transport des Proviants und zur Sicherheit für Kanu-Anfänger wurden vier Kanus zu zwei Katamaranen zusammengeschraubt und drei Kanus blieben einzeln. Danach wurden die Kanus zu Wasser gelassen und die Tour begann. Bei schönstem Wetter ging es auf der Leine durch das Leinebergland in Richtung Gronau. Um gut vorranzukommen sind Absprachen und Teamarbeit gefragt. Unterwegs mussten drei Wehre überwunden werden. Dazu mussten die Kanus an Land gebracht und unterhalb des Wehres wieder zu Wasser gelassen werden. Hierbei half man sich gegenseitig. Am zweiten Wehr wurde auch eine ausführliche Pause mit Picknick und Kaffeeversorgung von Land aus gemacht und  sorgte für die notwendige Stärkung um die weitere Strecke meistern zu können. Nach der Pause und schönen Gesprächen ging es wieder aufs Wasser und vorbei an Schwänen und Enten, an Bäumen deren lange Äste bis ins Wasser hingen oder die komplett ins Wasser gestürzt waren. Gegen 17:30 Uhr kamen die Jugendlichen und Jugendbetreuer in Gronau am Lachszentrum an, wo die Tour endete und alle wieder an Land gingen. Nachdem die Kanus wieder gereinigt und auf den Transportanhänger geladen waren, ging es noch zum gemeinsamen Eis essen in die Innenstadt von Gronau. Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.