Jugend besucht ökumenischen Kreuzweg

Einen ökumenischen Jugendkreuzweg besuchten die neuapostolischen Jugendlichen der Jugendregion Hildesheim am Dienstag, den 10. März 2015, in der evangelisch-lutherischen St.-Andreas-Kirche in Hildesheim.

In jedem Jahr gestalten Jugendliche aus verschiedenen Organisationen, Vereinen und Schulklassen in der St.-Andreas Kirche einen ökumenischen Kreuzweg. Kreuzwege erzählen die Leidensgeschichte Jesu. In diesem Jahr war der Kreuzweg vom 2. bis 15. März zu besichtigen. Auch die Jugendlichen der Neuapostolischen Kirche interessierten sich für diesen Kreuzweg und machten sich am Dienstagabend, 10. März 2015, auf und trafen sich mit der dortigen Diakonin Katrin Bode, die für die Jugendarbeit und den Kreuzweg zuständig ist. Diese hieß die Jugendlichen herzlich willkommen und freute sich, dass sich so viele junge Menschen an einem Dienstagabend in der Kirche versammeln, um einen Kreuzweg zu gehen.

Nach ein paar einleitenden Worten, konnten die Jugendlichen die sieben Kreuzweg-Stationen besichtigen und viele tolle Eindrücke sammeln. Einige Stationen luden auch zum Mitmachen ein, und so beteiligten sich die Jugendlichen voller Begeisterung an den Angeboten. Nachdem alle den Kreuzweg gegangen waren, kam man noch einmal zusammen, und die Diakonin bat um ein Feedback. Die Jugendlichen teilten viele Eindrücke und Empfindungen mit.

Anschließend wurde die Diakonin gefragt, ob sie bereit sei, mit der Jugendgruppe zum Abschluss zusammen zu beten. Dieses tat sie gerne und versammelte die Jugendlichen um den Altar, um ein Gebet zu sprechen. Anschließend beteten alle gemeinsam das "Vaterunser". Es war eine sehr schöne und herzliche Atmosphäre.

Die neuapostolische Jugend der Jugendregion Hildesheim ist eingeladen, sich im nächsten Jahr an dem ökumenischen Kreuzweg zu beteiligen und selbst eine Station aufzubauen. Die Jugendlichen freuen sich bereits sehr darauf.

Text: D.E. Fotos: E.G.