Kindergottesdienst zum Erntedankfest

"Danken fängt mit denken an", sagte Apostel Achim Burchard zu Beginn des Kindergottesdienstes am Sonntag, 7. Oktober, dem diesjährigen Erntedankfest. Apostel Burchard hatte zum Kindergottesdienst nach Hildesheim eingeladen, an dem die rund 60 Religionsschülerinnen und -schüler sowie die Konfirmanden der Kirchenbezirke Braunschweig und Hildesheim teilnahmen.

Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort Sirach 39, 41:

„Darum soll man den Namen des Herrn loben und danken mit Herz und Mund.“

Schon im Vorfeld wurde der Gottesdienst von den Kindern vorbereitet. Sie waren aufgerufen worden, Spenden in Form von haltbaren Nahrungsmitteln mitzubringen, die der Tafel Hildesheim „Der gute Hirte“ übergeben werden sollten.

Nach dem Eintreffen der Kinder um 10.30 Uhr wurde erst einmal das musikalische Programm für den Gottesdienst geübt. Kerstin Nader und Ralf Meyer motivierten Trommler und Schlagzeuger sowie Sänger zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes.

Die Kinder legten vor Gottesdienstbeginn ihre Gaben für die Tafel am Altar ab. Apostel Burchard und seine Begleiter betraten den Kirchensaal und es folgte eine Lesung zum Erntedanktag durch Christina Glitz und Akustikassistent Stefan Ballosch.

Nach einleitenden Worten des Apostels nahm der multimedial gestaltete Gottesdienst seinen Lauf. Mit per Beamer an die Wand projezierten Bildern und Texten veranschaulichte der Apostel so manche scheinbare Selbstverständlichkeiten, die uns das Leben in unseren Regionen leicht machen, aber lange nicht selbstverständlich sind. So wurden daraus viele Leitsätze entwickelt und als Gebet von den Kindern und Gottesdientsteilnehmern mit dem Apostel gesprochen:

• Lieber Gott wir danken dir, dass wir Frieden in unserem Land haben

• Lieber Gott wir danken dir, dass wir zur Schule gehen können

• Lieber Gott wir danken dir, dass es Ärzte und Krankenhäuser gibt

• Lieber Gott wir danken dir, dass wir uns Nahrung kaufen können

• Lieber Gott wir danken dir, dass wir in unserem Land Religionsfreiheit haben

• Lieber Gott wir danken dir, dass wir einen Chor in unserer Gemeinde haben

• Lieber Gott wir danken dir, dass wir SegensträgerInnen haben dürfen

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls, Gebet und Schlusssegen stillten die Kinder ihren Hunger am Büfett, während die Lehrer und Lehrerinnen an einem Workshop zum Thema „Musikalische Vielfalt in den Unterrichten“ teilnahmen.

Besonderes Highlight war das anschließende Fotoshooting der Kinder mit Apostel Burchard, durchgeführt von Priester Norbert Röhr.

Während Priester Stefan Ballosch die Spenden zur Tafel brachte, machten sich die Kinder auf den Heimweg:

• Im Herzen dieses tolle Erlebnis,

• in der Tasche das persönliche Bild mit dem Apostel

und im Bewusstsein "Lieber Gott, wir danken dir, dass wir dich haben dürfen."

D.M.