Gemeinsamer Weihnachtsmarkt

Der Verbund der Gemeinden Elze, Gronau und Nordstemmen veranstaltete am Samstag, 11. Dezember 2010, einen gemeinsamen Weihnachtsmarkt.

In diesem Jahr fand der Weihnachtsmarkt an der Grillhütte in Betheln bei Gronau statt. Über 100 Geschwister, Freunde und Gäste waren der Einladung gefolgt.

In der Grillhütte war eine Cafeteria vorbereitet. Im Kamin brannte ein Feuer, das den Raum mit molliger Wärme erfüllte. Schon am Vormittag hatten einige Geschwister den Raum weihnachtlich geschmückt, so dass eine gemütliche Atmosphäre entstand.

Wie in den vergangenen Jahren hatten einige Geschwister vor der Grillhütte in einem Zelt verschiedene Stände mit leckeren Angeboten vorbereitet. Es gab Schmalzkuchen, Crêpes, gebrannte Mandeln, Fisch-, Schinken-, und Schmalzbrote sowie Bratwurst.

Des Weiteren war eine Wand aufgestellt worden, die mit einem Weihnachtsmotiv bemalt war. Hier konnten die Geschwister ihren Kopf durch ein Guckloch stecken, und es wurde ein Foto von ihnen gemacht, das gleich gegen eine Spende ausgedruckt wurde. Zusätzlich gab es eine Tombola, jedes Los war hier ein Gewinn.

Am späten Nachmittag schaute ein Weihnachtsengel vorbei. Er hatte für die Kinder kleine Päckchen mit Süßigkeiten mitgebracht.

Alle Einnahmen und Spenden aus dem Weihnachtsmarkt gehen, wie bereits im vergangenen Jahr, an NAK-karitativ für den zweiten Bauabschnitt der Schule in Juba/Sudan. Es kam ein Betrag von 710 Euro zusammen.

D.R.