Open-Air-Gottesdienst in Salzhemmendorf

Auf einem Grillplatz, umrahmt von Felsen und hohen Bäumen, erlebten über 90 Jugendliche und Betreuer aus dem Bezirk Hildesheim einen Jugendgottesdienst unter freiem Himmel.

Fleißige Helfer hatten den Platz für den Open-Air-Gottesdienst festlich hergerichtet (er diente am Tag zuvor für einen Familientag der priesterlichen Ämter des Bezirks) und mit einem sehr schönen Altarschmuck ausgestattet. Die jugendlichen Sängerinnen und Sänger trafen ab 9.30 Uhr ein und bereiteten sich mit einer Chorprobe auf den Jugendgottesdienst vor.

Bezirksevangelist Siegfried Falk (Bezirksjugendleiter) diente den Jugendlichen mit dem Wort 2. Chronik 16, aus 9:

"Denn des Herrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind."

Kerngedanken aus dem Gottesdienst:

• Gott ist immer bei uns und schaut auf uns.
  • Auch in ausweglos erscheinenden Verhältnissen bitten wir ihn um Hilfe.
  • Wir wollen auf die Führung und Stärke des Herrn vertrauen.
  • Der Herr will uns segnen.

Bezirksevangelist Michael Stauch und die Priester Werner Kessler aus Holzminden und Fabian Mittmann aus Alfeld dienten mit.

Nach dem Gottesdienst wurden die Teilnehmer mit reichlich Spaghetti Bolognese aus der Feldküche versorgt und hatten später bei Kaffee und Kuchen noch die Möglichkeit ausgiebig miteinander zu sprechen.
Trotz der schon kühlen herbstlichen Witterung war es ein fröhliches Erleben und alle traten dankbar und freudig die Heimreise an.

S. F. / Fotos: W.K.