Orchesterkonzert

Die beiden Bezirksorchester aus den Bezirken Braunschweig und Hildesheim gaben an einem Wochende zwei Konzerte, zu denen viele Zuhörer gekommen waren.

Die Bezirksorchester der Kirchenbezirke Braunschweig und Hildesheim gaben am Samstag,15. November in der Kirche in Rinteln und am Sonntag, 16. November 2008 im Rittersaal der Burg in Oebisfelde ein gemeinsames Konzert unter der Leitung von Henrik Neumann.

Seit einigen Jahren gibt es gemeinsame Projekte der beiden Orchester. Das letzte Probenjahr endete mit einem Probenwochenende und einem musikalischen Gottesdienst. Diesmal war ein Konzert der Abschluss des aktuellen Probenjahres mit Werken u.a. von J. B. Lully, S. Rachmaninoff sowie C. Woodhouse. Cellist Dirk Ballosch brachte mit Wortbeiträgen in besonderer Weise die einzelnen Interpreten und ihre Geschichte näher. Höhepunkt waren die Sätze "Peter" und "Die Katze" aus "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew/Gerhard Buchner (Bearb.), welche eine Kostprobe auf das nächste Projekt "Kinderkonzerte" geben sollte.

Am Samstag probte das Orchester bereits ab 13 Uhr in Rinteln, mit anschließendemKonzert am Abend, zu dem Zuhörer aus der Gemeinde Rinteln und dem Bezirk Hildesheim begrüßt werden konnten.
Ein besonderes Ambiente bot allerdings der Rittersaal am Sonntag in der Burg in Oebisfelde. Viele Glaubensgeschwister, Freunde, Verwandte und Gäste u.a. aus den Bezirken Braunschweig,Hildesheim und benachbarten Stendal waren nach Oebisfelde gekommen. Der Saal war, zur Freudealler, bis auf den letzten Platz gefüllt.

Nach dem Konzert ließen die Orchestermitglieder das Probenjahr in gemütlicher Runde ausklingen und schmiedeten bereits Pläne für das nächste Jahr.

S.M. Fotos: M.M.

Die Fotos sind vom Konzert in Oebisfelde.