Gemeindefreizeit im Eichsfeld

Ein Wochenende in der Bildungs- und Ferienstätte in Uder im Eichsfeld verbrachten über 40 Geschwister aus der Gemeinde Hameln. Neben Ausflügen in die Umgebung standen mehrere Workshops auf dem Programm der Gemeindefreizeit.

Vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2009 nahmen über 40 Geschwister der Gemeinde Hamelnan einer Gemeindefreizeit in der Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld in Uder (Thüringen)teil.

Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen waren, gab es ein gemeinsames Abendessen. Anschließend saß man zu ungezwungenen Gesprächen beisammen oder betätigte sich bei Billard, Tischtennis oder Kegeln sportlich.

Der Samstag begann mit einer kurzen Andacht in der Kapelle der Bildungsstätte. Nach demFrühstück fanden zwei Workshops statt, in denen Themenkomplexe zur "Vision 2010" erarbeitetwurden. In einem dritten Workshop fanden sich Instrumentalisten ein.

Nach dem Mittagessen stand ein kurzer Spaziergang im Rahmen eines nahe gelegenenKreuzweges auf dem Programm. Anschließend erfolgte eine Besichtigung des Redemptoristenklosters in Heiligenstadt. Einer der Patres gab bereitwillig Auskünfte zu seinemOrden und beantwortete sachkundig die vielen Fragen. Immer wieder betonte er, wie sehr er sichfreue, zum ersten Mal einer Gruppe interessierter neuapostolischer Christen Erläuterungen zuSinn und Zweck des Ordens geben zu können. Höhepunkt war die Besichtigung derKlosterbibliothek - ein echtes Kleinod. Sie wird auf Grund ihrer bibliophilen Schätze auch als diekleine "Anna-Amalia-Bibliothek" bezeichnet.

Abends wurden die Ergebnisse der Workshops präsentiert und diskutiert. Mit einem fröhlichen"Bunten Abend" klang der Tag aus.

Zur Teilnahme an der Übertragung des Stammapostelgottesdienstes aus Magdeburg fuhren die Geschwister nach Witzenhausen. Eine Nachbereitung des Gottesdienstes fand nach demMittagessen statt.

Ein gemeinsames Kaffeetrinken beendete die Gemeindefreizeit, die ganzgewiss auch zu einer "offenen Gemeinde" (siehe Vision 2010) beitrug.

D.H.