Die Wahrheit und das Gute

Wahrheit und Lüge, Gutes und Böses - um diese Gegensätze ging es in einem Kindergottesdienst mit Apostel Edmund Stegmaier in der Kirche in Hildesheim. Eingeladen waren die Sonntagsschülerinnen und -schüler aus den Kirchenbezirken Hildesheim und Braunschweig.

"Wer die Wahrheit kennt, der weiß, was gut und was böse ist". Das war die Botschaft des Kindergottesdienstes, den Apostel Edmund Stegmaier am Sonntag, 17. Mai 2009, in der Kirche in Hildesheim gehalten hat. Dazu eingeladen hatte er die Sonntagsschülerinnen und -schüler aus den Kirchenbezirken Hildesheim und Braunschweig.

"Ich habe keine größere Freude als die, zu hören, dass meine Kinder in der Wahrheit leben." (3. Johannes 1,4)

lautete das Textwort, das der Apostel für diesen Kindergottesdienst ausgewählt hatte.

"Kennt Ihr eigentlich Pinocchio?", fragte der Apostel die Kinder, und fast alle Finger gingen nach oben. Klar kannten die Kinder die Holzpuppe, die sprechen konnte und beim Lügen immer eine lange Nase bekam. Pinocchio hatte schließlich gelernt, dass es besser ist, die Wahrheit zu sagen und wurde daraufhin ein richtiger Mensch aus Fleisch und Blut. "Wenn wir die Wahrheit wissen, dann können wir gut und böse unterscheiden. Und gut ist alles das, was dem anderen gut tut", sagte der Apostel. "Wir wollen so leben und so reden, dass es dem anderen gut tut".

Priester Gebhard Marx aus Peine-Vöhrum (Kirchenbezirk Braunschweig) riet den Kindern, auf die Eltern zu hören, "denn Mama und Papa meinen es gut mit euch. Und sie denken weiter: Sie sehen, was gut für die Kinder auch auf längere Sicht ist."

Bezirksevangelist Michael Stauch aus Gronau (Kirchenbezirk Hildesheim) gab den Tipp, bevor man etwas sagt, sich immer an die Nase zu fassen und zu fühlen, ob sie vielleicht länger wird. Denn: "Gott freut sich, wenn wir die Wahrheit sagen."

Musikalisch mitgestaltet wurde der Kindergottesdienst vom Orchester des Kirchenbezirks Hildesheim und vom Kinderchor, den die Kinder aus den Bezirken Braunschweig und Hildesheim gebildet hatten.

M.B.

Fotogalerie