Im Gespräch mit evangelischen Christen

Schon seit über einem Jahr bestehen zwischen der evangelischen St.-Johannis-Gemeinde und der neuapaostolischen Kirchengemeinde Nordstemmen Kontakte. Auf Einladung von Pastor Manfred Hallwaß referierten jetzt der Nordstemmener Vorsteher, Priester Klaus Mahrhold, und Priester Walter Röhr im Gemeindesaal der evangelischen Kirche über den neuapostolischen Glauben.

"Neuapostolisch - was ist das?" - zu diesem Thema hatte die evangelische St.-Johannis-Kirchengemeinde Nordstemmen die Mitglieder der neuapostolischen Gemeinde zu einem Gesprächsabend eingeladen.

Vorangegangen waren erste Kontakte zum Pastor der evangelischen St.-Johannis-Gemeinde im August 2008 nach einem ökumenischen Straßengottesdienst anlässlich eines Jahrmarktes in Nordstemmen. Es folgten ein Gespräch zwischen Pastor Manfred Hallwaß und dem Nordstemmener Vorsteher, Priester Klaus Mahrhold, in der neuapostolischen Kirche sowie gegenseitige Besuche in den Gottesdiensten und eine Einladung zum Neujahrsempfang in der evangelischen Kirche.

Pastor Hallwaß hatte im Mai den Evangelischen Kirchentag in Bremen besucht, dort den Vortrag zum Thema Ökumene von Apostel Volker Kühnle gehört und anschließend die Frage gestellt, was denn nun eine Gemeinde auf dem Land und vor Ort tun könne. Die Antwort hierauf war: "Miteinander reden." Daraufhin wandte er sich im Juli an den Vorsteher der Gemeinde und lud ihn ein, mit einigen Gemeindemitgliedern zu einem Gesprächsabend in die evangelische Kirche zu kommen, um über den neuapostolischen Glauben zu berichten.

Am 13. Oktober 2009 konnte nun der Gesprächsabend im vollbesetzten Saal des Küsterhauses der evangelischen Gemeinde stattfinden. Nach einleitenden Worten durch Pastor Hallwaß und einem Vortrag von Priester Mahrhold über Organisation und Verbreitung der Neuapostolischen Kirche, Finanzen und Verwendung der Mittel, Mitarbeit und kirchliche Angebote, Geschichte und Sakramente sowie einem kurzen Überblick über die Gemeinde fand ein reger Gedankenaustausch statt. Dabei konnten viele Informationen über den neuapostolischen Glauben und das Gemeindeleben in Nordstemmen vermittelt werden.

Pastor Hallwaß stellte zum Ende des Abends noch Gemeinsames und Trennendes heraus, wobei er sehr viel Gemeinsames fand. Zudem ermunterte er auch seine Gemeindemitglieder, einmal einen Gottesdienst in der Neuapostolischen Kirche zu besuchen. Dies, so der Pastor, sei "nicht schädlich". Er selbst sei schließlich auch schon dort gewesen. Selbstverständlich dürften auch die neuapaostolischen Gemeindemitglieder gern in seine Kirche kommen.

"Es war ein sehr harmonischer Abend, der getragen war von gegenseitigem Respekt. Die Teilnehmer bedankten sich für diesen informativen Abend und äußerten auch ihre Bewunderung für unsere Gemeinschaft. Wir wollen auf jeden Fall mit der Johannis-Gemeinde in Kontakt bleiben", lautete das Fazit von Vorsteher Klaus Mahrhold.

Am 15. Oktober 2009 erschien dann ein Artikel in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung mit dem Titel: "Kirche lernt ihren neuen Partner kennen / Informatives Gemeindegespräch in St. Johannis Nordstemmen mit der Neuapostolischen Kirche".

W.R./K.M.