Jugendgottesdienst mit Jugendaufnahme

Am Sonntag den 27. Mai 2018 fand in der Gemeinde Leinetal ein besonderer Jugendgottesdienst für den Kirchenbezirk Hildesheim statt. In diesem Jugendgottesdienst wurden die, in diesem Jahr konfirmierten, neuen Jugendlichen, feierlich in den Kreis der Jugend aufgenommen.

Zu dem Jugendgottesdienst, den der Bezirksleiter des Kirchenbezirkes Hildesheim, Klaus Meyer, hielt, waren neben den Jugendlichen und Jugendbetreuern besonders auch die frisch konfirmierten neuen Jugendlichen mit ihren Familien eingeladen.

Als Bibelwort für den Jugendgottesdienst diente ein Wort aus dem Gleichnis vom verlorenen Sohn, was im Lukasevangelium im 15. Kapitel in den Versen 31.32 geschrieben steht:

„Er aber sprach zu ihm: Mein Sohn, du bist allezeit bei mir und alles, was mein ist, das ist dein. Du solltest aber fröhlich und guten Mutes sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, er war verloren und ist wiedergefunden.“

Vor der Jugendaufnahme wurde ein Ausschnitt aus einem Film gezeigt, den die neuen Jugendlichen auf ihrer Konfirmandenfreizeit gedreht haben. Anschließend wurden sie von dem Moderator, Aljoscha Popp, vorgestellt und nach vorne gerufen, wo mit Handschlag und guten Wünschen durch den Bezirksleiter die Jugendaufnahme erfolgte.

Als Begrüßungsgeschenk bekamen die neuen Jugendlichen ein Jugendliederbuch, in dem zuvor alle Jugendlichen und Jugendbetreuer unterschrieben haben.

Schwerpunkt des Gottesdienstes war, den anderen auch das Gute zu gönnen. An dem Jugendgottesdienst nahmen auch alle Gemeindevorsteher und Gemeindeleiter des Kirchenbezirkes Hildesheim teil. Und so wurden zwei von ihnen auch um Predigtbeiträge im Gottesdienst gebeten.

Nach dem Gottesdienst wurde bei strahlendem Sonnenschein auf dem Kirchenparkplatz gegrillt und bei schönen Gesprächen und leckerem Essen die Gemeinschaft gepflegt.